Saisonabschluss HSG IKH I

[b:3amf0slz]HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch verpasst den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und schließt die Saison mit dem zweiten Tabellenplatz ab.[/b:3amf0slz]

Trotz eines komfortablen Vorsprungs von 5 Punkten in der Winterpause, reichte es am letzten Spieltag nicht zum Wiederaufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Bestand am letzten Spieltag noch die theoretische Chance den um einen Punkt besser stehenden TV Bitburg vom ersten Platz zu verdrängen, so schwanden nach der Niederlage beim Zuhause ungeschlagenen HSC Schweich die Titelträume dahin und man mußte der Mannschaft aus der Bierstadt den Vortritt lassen.

Den Vorsprung von 5 Punkten aus der Winterpause konnte nicht über die Rückrunde gerettet werden, da die Mannschaft nicht konstant ihre Leistung abrufen konnte. Vor allem in den wichtigen Spielen machten die Nerven uns einen Strich durch die Rechnung. Ausschlaggebend war die Niederlage im Derby gegen die SG Gösenroth-Laufersweiler. Wäre dieses Spiel gewonnen worden, wäre man mit einem drei Punkte Vorsprung nach Bitburg gefahren und das Spiel wäre mit anderen Vorzeichen ganz anders verlaufen. Hätte, wenn und aber... . Der TV Bitburg hat eine grandiose Rückrunde gespielt nicht einen Punkt abgeben und damit verdient die Rheinlandmeisterschaft errungen.

Für uns wird es nach der vergangen Runde auch mit beginn der neuen Saison einen weiteren Umbruch geben. So werden weitere sechs Spieler die Mannschaft verlassen und somit ersetzt werden müssen. Aus privaten Gründen werden Nico Gedert und Maxim Shalimov ihre Laufbahn beenden, aus beruflichen Gründen wird Lars Gerhardt in die zweite Mannschaft wechseln, ihm folgen wird Daniel Schub und als Trainer wird Rene Vasek die Zweite übernehmen. Zu guter Letzt wird Moritz Adam aufgrund seines Studiums die HSG verlassen. Dem gegenüber steh derzeit drei Neuzugänge fest. Mit Timo Stoffel wechselt ein erfahrener Spieler nach nur einem Jahr bei der SG Gösenroth-Laufersweiler wieder in seien Stammverein zurück, ebenfalls zurück kommt Manuel Schell der bei dem TV Mülheim in der A-Jugend Bundesliga wertvolle Erfahrung gesammelt hat. Einziger echte Neuzugang ist Benedikt Dahlheimer, ein 21-jähriger Linkshänder der vom Verbandsligisten TuS Tiefenstein zur HSG kommt. Dazu stoßen wird nach einem Jahr Verletzung Manuel Berg und Daniel Koch. Suchen werden wir noch einen Kreisläufer, da mit Gedert und Gerhardt beide etatmäßige Kreisläufer nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für die Anfang September beginnende Saison werden wir Ende Juni oder Anfang Juli mit der Vorbereitung beginnen. Dann stehen mindestens drei Einheiten pro Woche auf dem Plan, wenn im August die Trainingsspiele dazu kommen, können es auch mal vier oder fünf Einheiten werden. Dazu wird Anfang August und Ende August ein Trainingslager über 3 bzw. 4 Tage kommen.

Da die Rheinlandliga durch starke Aufsteiger und eventuell ein Abstieger aus der RPS-Oberliga nochmal stärker wird, kann man sich auf eine spannende Runde freuen. Für ein Saisonziel ist es jetzt noch zu früh, allerdings will man sich ja nie verschlechtern.

Markus Bach, Trainer 1. Herrenmannschaft der HSG IKH