Im Hunsrück tauscht Jutta Holl die Trainerbank

(R.S.)
Vom Herren-Rheinlandligisten SG Gösenroth/Laufersweiler wechselt Holl zum Frauen-Rheinlandliga-Team der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch.

Aufgrund des Saisonendes im März begannen die Hunsrück Damen bereits Mitte Mai mit ihrer Vorbereitung auf die kommende Saison. Für Holl nur eine kurze Verschnaufpause, den ihre Saison mit den SG Herren endete erst Mitte April.

„Die Mannschaft ist sehr motiviert. Da einige Studentinnen die Woche über nicht am Training teilnehmen können, habe ich die Mannschaft allerdings nur freitags komplett zur Verfügung. Zudem sind einige Spielerinnen noch angeschlagen, da die letzte Saison aufgrund der permanenten personellen Engpässe bei einigen Spielerinnen an die Substanz gegangen ist. So konnte Rückraumspielerin Jennifer Wiesel bisher nicht am Training teilnehmen und muss vermutlich noch einmal am Meniskus operiert werden. Sie würde somit die nächsten Monate ausfallen und zum Saisonauftakt nicht zur Verfügung stehen. Ebenso fehlen wird Aline Herrmann, die sich in einem der letzten Trainingseinheiten kurz vor Ende der Saison einen Kreuzbandriss zuzog und bereits operiert wurde. Mit dabei ist aber wieder Dunja Jost, die sich allerdings noch in der Aufbauphase befindet“, verrät die neue Trainerin.

Erste spielerische Eindrücke konnte Holl beim heimischen Pfingstturnier und zuletzt am Fun-Turnier anlässlich der Gösenrother Kirmes gewinnen. „Ich hatte Gelegenheit, die Spielerinnen auch mal während eines Spiels kennen zu lernen.“

Nach fast zweimonatigem Training befindet sich die Mannschaft derzeit in einer 2-wöchigen handballfreien Zeit. Ende Juli steigt das Team dann in die Vorbereitung ein. An Vorbereitungsspielen sind bisher die Begegnungen in Marpingen Mitte August sowie in Birkenfeld fest. Eventuell steht noch ein Spiel gegen Bassenheim an. „Mehr Spiele sollen es aber auf keinen Fall werden, ich lege noch mehr Wert auf das Training“, verrät Holl.

Bis auf Torfrau Gigja Kristinsdottir sowie Alexandra Schug haben die Mannschaft verlassen. Zum Team gestoßen sind die ehemaligen A-Jugendlichen Janina Kirst und Meike Frank.

„Unser Saisonziel ist eindeutig darauf konzentriert, eine bessere Platzierung als im letzten Jahr zu erreichen. Zudem sollen und möchten sich die Spielerinnen weiterentwickeln, insbesondere was das schnellere Spiel nach vorne und die konsequentere Abschlüsse angeht. Im ersten Saisonspiel erwischt es uns auswärts mit Engers gleich recht hart. Das darauf angesetzte Heimspiel fällt aufgrund des Rückzuges von Rhein-Nette aus, so dass wir dann wieder auswärts antreten müssen und erst am 4. Spieltag ein Heimspiel haben. Ich hätte mir eine günstigere Konstellation zu Beginn der Saisohn gewünscht“, klagt die neue Trainerin.

Der Mannschafskader besteht aus:

Meike Kirst, Franziska Wolf, Michaela Kiesel (alle Torfrauen), Elena Born, Melanie Endel, Annika Frank, Lena Gemmel, Dunja Jost, Christine Kaspar, Dana Kirst, Janina Kirst, Karin Reuter, Carolin Westermann, Jennifer Wiesel, Meike Frank, Aline Herrmann, Corinna Herber

mosel-handball.de