Ergebnisse 14./15.11.2009 + Bericht Moselhandball

m.D.HSG Irmen./Klein./Horbr. - HSG Tiefenst./Algenr./Siesb. 30 - 15
m.C.HSG Irmen./Klein./Horbr. - HSG Tiefenst./Algenr./Siesb. 34 -21
mB.VL HSC Schweich - HSG Irmen./Klein./Horbr.
m.Ol-A. JSG Irmen-Klein-Horb/KAS - TuS Weibern 32 - 25

w.D.II TV Hermeskeil -HSG Irmen./Klein./Horbr. 4 - 18
w.C-OL JSG MH/Wittlich - HSG Irmen./Klein./Horbr. verlegt.

BF HSG Irmen./Klein./Horbr. II - TG Konz II 17 - 37
RH-F HSG Irmen./Klein./Horbr. - TV Bassenheim 29 - 35

BM HSG Tiefenst./Algenr./Siesb. II - HSG Irmen./Klein./Horbr. V 30 - 19
LL M SG Idar/ Vollmersbach – HSG Irmen./Klein./Horbr. IV 21 - 29
VL-W Ski-Klub Prüm - HSG Irmen./Klein./Horbr. III 24 - 32
RH-M HSG Irmen./Klein./Horbr. II - HSC Schweich 25 - 27
OLM/RPS HSG Irmen./Klein./Horbr. - TSG Friesenheim II 39 - 32

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TSG Friesenheim II 39:32 (14:16)
(R.S.) Die Hunsrück HSG stellt gegen die Bundesligareserve der TSG Friesenheim ihre Heimstärke in der Hirtenfeldhalle unter Beweis und schlägt den Gast verdient mit 39:32. Für Gastgebertrainer Norbert Stelmach war dieses Spiel endlich nach seinen Vorstellungen.
„Ein tolles Spiel vor 300 Zuschauern mit viel Tempo, bei dem Einstellung und Motivation stimmten. Das habe ich leider in den bisherigen Spielen vermisst. Diese Leistungssteigerung war auch nötig, um gegen die junge und schnelle Friesenheimer Mannschaft erfolgreich zu sein“, lobte der HSG Coach. Auf Friesenheimer Seite war der 18-jährige Christian Dissinger erwartungsgemäß auffallendster Gästespieler, dem Stelmach eine „Riesenzukunft“ bescheinigt. Bis zum 9:9 in der 17. Minute verlief das Spiel ausgeglichen, vor allem Dissinger im linken Rückraum stellte die Hunsrücker Abwehr mit seinen gefährlichen Distanzwürfen vor Probleme. „Er war einfach nicht zu bremsen und so habe ich mich entschieden, ihn in kurze Deckung zu nehmen. Das haben Matthias Faust und Manuel Berg im Wechsel sehr gut gemacht“ lobte Stelmach. Friesenheim wusste aber auf diese taktische Maßnahme der Hunsrücker zunächst die richtigen Antworten, nutzte zudem die unkonzentrierte Spielweise der Hunsrücker im Angriff und ging beim 9:11 in Führung. Zwar erkämpfte sich der Gastgeber den 12:12 Ausgleich, musste aber mit einem 14:16 Rückstand in die Kabine gehen.
„Es war ein Spiel auf hohem Niveau, das wir unbedingt halten mussten“, meinte Stelmach. Zwar gelang Friesenheim der erste Treffer nach dem Wechsel, doch die Hunsrück kamen aufgrund der Manndeckung gegen Dissinger immer besser zurecht und kamen über 14:17 zum 17:17! Im Tor überzeugte Christian Endel, der einige glasklare Chancen der Gäste vereitelte und so „schaukelten“ sich Torwart und Abwehr zu einer überragenden Leistung hoch. Im Angriff kamen Korab Muligi und Michael Stein, die zusammen 20 Treffer markierten, immer besser zurecht und erzielten die wichtigen Tore zur 24:20 Führung, die entscheidend auf 28:22 in der 47. Minute ausgebaut wurde. Friesenheim steckte jedoch nie auf, konnte aber den Rückstand nicht mehr entscheidend verkürzen.
„Eine geschlossene Mannschaftsleitung, bei der jeder für jeden gekämpft und gespielt hat. So stelle ich mir das vor“, meinte Stelmach.
Endel und Bachmann – Brahmann (2), Stein (8), Berg (1), Stoffel (1), Keitsch (1), Peltsch (2), Vasek (3/2), Stelmach (3), Gedert (3), Faust (3), Muligi (12)

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – HSC Schweich 25:27 (12:11)

Zumindest einen Punkt hätte die Hunsrück HSG am Sonntagnachmittag im Lokalderby gegen den HSC Schweich verdient! Die Leistungssteigerung der Gastgeber war unverkennbar, die Mannschaft von Trainer Markus Bach hatte die Gäste aus Schweich am Rande der Niederlage. Das es am Ende erneut nicht zum Punktgewinn reichte, hatte mehrere Ursachen.
Die Gäste gingen 0:1 in Führung, dann konterten die Gastgeber, zogen vom 3:3 auf 8:3 davon. „Bei diesem Spielstand schien es wie immer für uns in der Hirtenfeldhalle zu laufen. Bislang haben wir dort immer klar verloren“, klagte HSC Coach Andreas Rosch. Doch seine Mannschaft fand zu ihrem Spiel kam Tor um Tor heran, konnte aber nicht mehr ausgleichen.
„Wir haben das Spiel bestimmt, waren die bessere Mannschaft, haben aber letztlich das Spiel aus der Hand gegeben. Fehler in Angriff und Abwehr sowie das Pech im Abschluß kamen in den Schlussminuten zusammen. Bis zum 25:24 waren wir auf einem guten Weg, dann drehte Schweich das Spiel mit zwei Treffern in Folge. Trotz eines starken Jens Leonard im Tor ist uns die Überraschung nicht gelungen. Schweich kam durch Andreas Schröder und Lukas Hertz der einfach nicht auszuschalten war, zu wichtigen Toren. Vielleicht hat uns die Abweharbeit zu viel Kraft gekostet und wir haben das Spiel deshalb verloren“, rätselte Bach, für den das Spiel jedoch der erste Schritt in die richtige Richtung war. „Lukas Hertz hat im zweiten Spielabschnitt überragend gespielt. Die Hunsrück HSG hat gut gespielt, war an diesem Tage die bessere, wir aber die glücklichere Mannschaft“, gab auch Schweichs Trainer Rosch zu.
HSG: Schug und Leonard – Faller, Schub (3), Weber (4), Kiesel (11/6), Berg (2), Ströher (1), Hölzenbein (2), Leonard (1), Wittenhorst (1), Tatsch.

Damen 1
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TV Bassenheim 29:35 (14:16)

(R.S.) Trotz der weiteren Niederlage zeigte sich HSG Trainer Burkhard Präder zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Es geht allmählich aufwärts“, meinte der Hunsrücker Coach, dessen Mannschaft die Begegnung im ersten Spielabschnitt über 2:2 bis 14:14 offen hielt.
„Ab der 25. Minute waren es dann zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die uns den Halbzeitrückstand einbrachten“, klagte Präder. Seine Mannschaft wirkte verunsichert, verschlief die ersten sieben Minute der zweiten Hälfte völlig. Bassenheim nutzte dies eiskalt, erzielte fünf Treffer in Folge und hatte das Spiel bereits beim 14:21 entschieden! Nach der Auszeit der HSG und der offensiveren Ausrichtung der Abwehr gelang den Gastgeberinnen die Resultatsverbesserung zum 19:24. „In der Schlußphase zeigten wir konditionelle Mängel. Mit der Angriffsleitung war ich zufrieden, leider steht die Abwehr noch nicht so, wie ich mir das vorstelle“, resümierte Präder.
Christ – Jost (12/6), Reuter (5), Hermann (3), Herber (3), A. Schug (3), Wiesel (1), L. Schug (1), Resch (1), Westermann, Gerhard, Kirst.

Herren 3
SK Prüm – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III 24:32 (13:16)
(R.S.) Ohne größere Schwierigkeiten gewinnt der Spitzenreiter aus dem Hunsrück bei einer harmlosen Prümer Mannschaft. Dabei bestraften die Gäste in der ersten Halbzeit immer wieder einfache Ballverluste der Gastgeber mit Tempogegenstößen über Thomas Fink. „Wir haben viel zu drucklos agiert um die Abwehr des Tabellenführers in Bedrängnis zu bringen. Erst nach dem 8:14 Rückstand haben wir uns gefangen und konnten den Rückstand bis zur Pause auf drei Tore verkürzen. Hätten wir dann so engagiert weitergespielt, wäre ein Erfolg möglich gewesen. Stattdessen haben wir nach dem Wechsel erst den elften Angriff zum 14:21 nutzen können“, klagte SK Spielertrainer Siggi Niesen.

HSG: Sonne; Born, Daniel (3), Fink (7), Koch (3), Kühne (1), Kaiser (6), Zürbes, Tatsch, Krafft (1), Bach (3) und Herber (8/3).