Ausblick 26.-27.09.2009 + Berichte Moselhandball

Auswärts 26.09.2009
m.Ol-A 15:45HSG Kastellaun/Simmern - JSG Irmen-Klein-Horb/KAS
BM 17:00Fortuna Saarburg II - HSG Irmen./Klein./Horbr. V
RH-F 17:15TuS 05 Daun - HSG Irmen./Klein./Horbr.

Auswärts 27.09.2009
So. 27.09. in Rhaunen ab 13.30 Uhr Mini 1, 2, 3 (4 spielfrei)

RL m B 11:00 JSG Völklingen/Püttlingen - HSG Kastellaun/Simmern
w.E.II 12:15HSG Kastellaun/Simmern - HSG Irmen./Klein./Horbr.
w.C-OL 15:00JSG Mendig/Welling - HSG Irmen./Klein./Horbr.
m.D.III 16:30JSG Kirchb./Gösenr./Lauf. - HSG Irmen./Klein./Horbr.
RH-M 17:00TuS Bannberscheid - HSG Irmen./Klein./Horbr. II
OLM/RPS 17:00HG Saarlouis II -HSG Irmen./Klein./Horbr.

HG Saarlouis II – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch
(Sonntag 17 Uhr)
Vom Papier her eine scheinbar klare Angelegenheit! Die bisher sieglose Reserve des 2. Bundesligisten erwartet die Hunsrück HSG; deren Trainer Norbert Stelmach die Favoritenrolle annimmt. „Wir haben immer das Vergnügen, dass wir gerade auf die Mannschaften treffen, die eigentlich mit dem Rücken zur Wand stehen. Saarlouis steht nach einem schweren Auftaktprogramm und den Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Vallendar und Saulheim, sowie nach der Auftaktniederlage in Zweibrücken ohne Punktgewinn am Tabellenende. Wir haben jetzt die Pflicht, unserer Favoritenrolle gerecht zu werden“, verlangt der HSG Trainer.
Allerdings warnt Stelmach im gleichem Atemzug vor dem Gastgeber. „Vor allem die zweite Hälfte in Saulheim hat gezeigt, welches Potential das Team hat. Die Tabelle darf jetzt noch kein Maßstab sein, sie sagt nach drei Spieltagen noch nichts aus“, weiß Stelmach. „Wir wollen auf jeden Fall unsere Abwehr stabilisieren und das über eine längere Zeit als zuletzt. Gegen Sankt Ingbert stimmte die kämpferische Einstellung und so lautet unser Motto vor dem Spiel: Länger und Besser! Wir fahren nach Saarlouis um beide Punkte zu entführen“, gibt sich der HSG Coach kämpferisch. Fraglich ist derzeit der Einsatz von Michael Stein aus beruflichen Gründen. Busabfahrt ist um 14 Uhr ab Irmenach.

TuS Bannberscheid – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II (Sonntag 17 Uhr)

Bereits am dritten Spieltag steht ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams auf dem Programm. Nachdem beide Mannschaften ihre Auftaktspiele verloren, kann sich keiner eine weitere Niederlage leisten. „Wir müssen endlich zu unserer Leistung, die wir bislang nur im Pokal gezeigt haben, zurückfinden. Ob das zum Sieg reicht, muß man abwarten“, erklärt HSG Trainer Markus Bach, der diese Woche „Seelenmassage“ bei seinen Spielern betrieben hat.
„Die Niederlage des vergangenen Wochenendes müssen wir schnell vergessen, den Blick nach vorne richten. Mein junges Team trifft auf eine erfahrene Mannschaft, die sicher nicht mehr den schnellsten Handball spielt, allerdings erfahren genug ist, uns ein ums andere Mal ausspielen zu können. Wir werden mit unserer 3:2:1 Abwehr versuchen, die Angriffe der Gastgeber zu stören, Bälle abzufangen und zu einfachen Toren zu kommen. Wenn wir unsere Fehlerquote zudem minimieren, haben wir auch in Bannberscheid ein Chance“, glaubt Bach.
TuS Daun – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch
(Samstag 17.15 Uhr Wehrbüschhalle)

Endlich stehen im Dauner Lager die Vorzeichen vor einem Spiel günstig! „Derzeit sieht es nach Bestbesetzung aus“, freut sich Dauns Trainerin Marion Reufsteck vor dem Spiel gegen die Hunsrück HSG. „Ich hoffe, dass uns die Pause vergangene Woche nicht aus dem Spielrhythmus gebracht hat und wir an die Schnelligkeit des Weiberner Spiels anknüpfen können.
Wenn wir auch die gute Abwehrleistung des Spiels bringen, hoffe ich, die Begegnung gegen die sicher hoch motivierten Gäste offen halten zu können. Ich vertraue meinen Spielerinnen, die um die Stärke von HSG Torfrau Astrid Christ wissen. Sie gibt dem Gast immer den nötigen Rückhalt“, lobt Dauns Trainerin.
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III – SG Gösenroth/Laufersweiler (Samstag 19 Uhr Hirtenfeldhalle)

Ich tippe auf einen Heimsieg der routinierten HSG Mannschaft in ihrer eigenen Halle. Im Prestigeduell werden die Gastgeber alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen. Mit entsprechender Konzentration werden die „Oldies“ an die Sache herangehen. Mit Elmar Frank hat die HSG den wohl besten Torhüter der Klasse, das ist bereits die halbe Miete für die Gastgeber. Überrascht war ich am vergangenen Spieltag von den vielen Gegentoren der Gäste gegen Tiefenstein. Das Spiel schaue ich mir auf jeden Fall an. (Glinka TV Morbach)