Ausblick 14.-15.11.2009 + Berichte Moselhandball

Heimspiele 14.11.2009
m.D.III 13:30HSG Irmen./Klein./Horbr. - HSG Tiefenst./Algenr./Siesb.Vereinsschiri
m.Ol-A. 15:15JSG Irmen-Klein-Horb/KAS - TuS Weibern
BF 17:00HSG Irmen./Klein./Horbr. II - TG Konz II
OLM/RPS 19:30HSG Irmen./Klein./Horbr. - TSG Friesenheim II

Heimspiele 15.11.2009
m.C.II 13:15HSG Irmen./Klein./Horbr. - HSG Tiefenst./Algenr./Siesb.
RH-F 15:00HSG Irmen./Klein./Horbr. - TV Bassenheim
RH-M 17:00HSG Irmen./Klein./Horbr. II - HSC Schweich

Auswärts 14.11.2009

Sa. 14.11. in Tiefenstein ab 14.00 Uhr Mini 1, 2, 3 (4 spielfrei)

w.D.II 12:15TV Hermeskeil -HSG Irmen./Klein./Horbr.
w.C-OL 14:45JSG MH/Wittlich - HSG Irmen./Klein./Horbr.
BM 17:30HSG Tiefenst./Algenr./Siesb. II - HSG Irmen./Klein./Horbr. V
LL M 19:30 SG Idar/ Vollmersbach – HSG Irmen./Klein./Horbr. IV
VL-W 19:30Ski-Klub Prüm - HSG Irmen./Klein./Horbr. III

Auswärts 15.11.2009
mB.VL 17:30 HSC Schweich - HSG Irmen./Klein./Horbr.

SK Prüm – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III (Samstag 19.30 Uhr)
Die Mannschaft von Siggi Niesen ist vom Leistungspotential höher einzuschätzen wie es die 2:8 Punkte und Platz 10 ausdrücken. Wenn Prüm aus einer aggressiven 6-0 Abwehr schnelle TG`s laufen kann, ist die Mannschaft durchaus in der Lage, Irmenach zu ärgern. Entscheidend wird sein, möglichst wenige Fehler zu machen und jeden TG zu gehen, sonst wird Irmenach als klarer Sieger nach Hause fahren.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TSG Friesenheim
(Samstag 19.30 Uhr Hirtenfeldhalle)

Weiterhin plagen personelle Probleme die Hunsrück HSG. Zwar hofft Trainer Norbert Stelmach auf den Einsatz von Routinier Rene Vasek, der im Spiel gegen die HSG Biewer/Pfalzel schmerzlich vermisst wurde, aber weiterhin wird Rene Enkler krankheitsbedingt nicht dabei sein. Dazu fehlt definitiv der gesperrte Florian Hübner. Ob Michael Stein, der derzeit beruflich stark eingespannt ist, dabei sein kann, klärt sich kurzfristig. Ebenfalls ausfallen wird Johann Sveinsson, der aus privaten Gründen in seiner Heimat Islang weilt.
„Wir erwarten eine junge Friesenheimer Mannschaft, die gespickt ist mit vielen Talenten. Sie werden uns von Anfang an ihr Tempospiel aufzwingen wollen. Deshalb müssen wir unser Rückzugsverhalten erheblich verbessern, wollen wir eine Chance haben. Die unterschiedlichen Ergebnisse unseres Gegners dürfen uns keinesfalls verleiten, die Mannschaft zu unterschätzen. Immer wieder haben die jungen Talente Chancen im Bundesligateam bekommen, deshalb fiel die Bilanz der Gäste bisher durchwachsen aus“, weiß HSG Trainer Norbert Stelmach.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – HSC Schweich
(Sonntag 17 Uhr Hirtenfeldhalle)

Für HSG Trainer Markus Bach scheint der Zug bereits vergangene Woche mit der Niederlage abgefahren zu sein. „Wir haben bereits den Anschluss verloren. Ausgerechnet jetzt kommt Schweich, die wir zwar im Pokal besiegt hatten, dann aber entwickelten sich beide Teams völlig conträr. Während Schweich eine bisher glänzende Saison spielt, die sicher auch über den Erwartungen der Vereinsverantwortlichen liegt, stehen wir bereits jetzt mit dem Rücken zur Wand. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Schweich klarer Favorit. Wir spielen derzeit keinen Handball, der Rheinlandligatauglich ist“, meint Bach.
„Nachdem wir in den letzten drei Spielen gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellendrittel antreten durften und hier auch mit 3:3 Punkten eine gute Bilanz aufzuweisen haben, sind wir am Sonntag beim aktuellen Tabellenschlusslicht zu Gast. Dass dies allerdings auch zum Ende der Saison der Fall sein wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Mannschaft von Trainer Markus Bach ist mit Sicherheit stärker einzuschätzen als dies der Tabellenplatz aussagt. Im Vergleich zur Vorsaison haben sie mit Christopher Stellmach einer ihrer stärksten Spieler an die RPS-Mannschaft verloren. Aber auch ohne ihn mussten wir im Pokalspiel vor der Saison eine Niederlage hinnehmen. Was der sehr jungen Mannschaft im Moment fehlt ist sicher ein Erfolgserlebnis, um dann wieder mit mehr Selbstvertrauen in die Spiele zu gehen. Ich hoffe natürlich, dass nicht ausgerechnet gegen uns am Sonntag der Knoten platzt. Jedenfalls haben wir uns in den letzten Jahren gerade in der Hirtenfeldhalle immer sehr schwer getan und es hagelte ausnahmslos deutliche Niederlagen. Allerdings zeigt sich meine Mannschaft gerade auswärts in dieser Saison enorm gefestigt (5:1 Punkte) und somit wollen wir auch in Kleinich in dieser Saison auswärts weiterhin ungeschlagen bleiben. Sollten wir die Defensivleistung der letzten Spiele an diesem Spieltag wiederholen, so stehen die Chancen auf einen Sieg in der ungeliebten Halle sicherlich nicht schlecht, wonach wir dann etwas entspannter und mit gutem Abstand zum Tabellenende in die beiden letzten Hinrundenspiele in Andernach und gegen Weibern gehen könnten“, hofft HSC Trainer Andreas Rosch.

Damen:
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TV Bassenheim (Sonntag 15 Uhr Hirtenfeldhalle)
(R.S.) Hat Bassenheim eine Negativserie? Nach vier Siegen in Folge gab es zuletzt zwei Niederlagen. So erwartet die Hunsrück HSG ein motivierter Gast, der seine Serie stoppen will. Aber auch die Gastgeber, die die letzten drei Heimspiele verloren hat, steht mit dem Rücken zur Wand. Gerade zuhause müssen die Punkte gegen den Abstieg eingefahren werden.
„Der Tabellenstand spricht klar für den Gast. Wir müssen uns anstrengen, wollen wir einen Punkt gewinnen. Die Mädels müssen endlich die freien Räume erkennen und ihre Chancen nutzen. Wir haben in dieser Woche verstärkt den Abschluss trainiert, meine Spielerinnen müssen endlich dahin gehen, wo es weh tut. Mit 20 Toren kannst Du in dieser Klasse kein Spiel gewinnen, hier müssen wir zulegen. Leider fehlt uns Melanie Endel aufgrund ihrer Schulterverletzung“, klagt Trainer Burkhard Präder.