Ausblick 07.-08.11.2009 + Berichte Moselhandball

Auswärts 07.11.2009
RL mB 16:00HSG Eckbachtal - HSG Kastellaun/Simmern
VL-W 19:30HSG Tiefenst./Algenr./Siesb. - HSG Irmen./Klein./Horbr. III
OLM/RPS 19:30HSG Biewer/Pfalzel - HSG Irmen./Klein./Horbr.

Auswärts 08.11.2009
m.E.II 13:30 HSG Kastellaun/Simmern II - HSG Irmen./Klein./Horbr.
w.D.II 14:45 HSG Kastellaun/Simmern I - HSG Irmen./Klein./Horbr.

HSG Biewer/Pfalzel – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch
(Samstag 19.30 Uhr Mäusheckerweghalle)
(R.S.) „Nach dem verdienten Auswärtssieg in Saulheim wollen wir die gezeigte Leistung auch gegen die Hunsrück HSG am Samstag zu Hause bestätigen. Die Gebrüder Mauruschatt werden wieder zur Mannschaft stoßen und hoffentlich hat Christian Stein seine Grippe auskuriert, denn dann hätte ich noch mehrere Alternativen“, hofft HSG Trainer Heng Mauruschatt. Für den Trierer Trainer ist allerdings vorrangig, dass seine Spieler die gleiche Einstellung wie in Saulheim zeigen, sich als "Team" präsentieren, in dem Einer für den Anderen kämpft und rennt. „Dies ist die beste Ausgangsbasis für ein gutes Spiel. Die beiden Mannschaften kennen sich seit Jahren, mal schauen wer den größten Willen mitbringt, um als Sieger vom Platz zu gehen. Auf jeden Fall wollen wir in der Tabelle weiter hoch und darum werden wir alles dran setzen zu punkten. Ich freue mich auf ein gutes Handballspiel am Samstagabend in einer hoffentlich gut besuchten Halle“, wirbt Mauruschatt.
„Auch ich freue mich auf ein schönes Handballspiel, bei dem ich die Gastgeber aufgrund ihrer letzten Leistungen vor heimischer Kulisse in der Favoritenrolle sehe. Trainer Mauruschatt hat es richtig gemacht, als er die angeschlagenen Spieler schonte, sich dabei zwar eine Klatsche abholte, dafür aber mit Siegen gegen Vallendar und in Saulheim für Furore sorgte. Diese Serie wollen die Trierer sicher gegen uns nicht enden lassen, gerade vor heimischer Kulisse. Leider läuft es bei uns noch nicht so, wie wir uns das alle vorstellen. Beruflich und verletzungsbedingt ist die Trainingsbeteiligung nicht so gut. Neben unserem Langzeitverletzten Maxim Shalimov fällt auch am Wochenende mit Rene Enkler ein weiterer Leistungsträger aus. Ich hoffe, dass sich bis zum Spiel keiner mehr verletzt und wir auch beruflich nicht auf den ein oder anderen verzichten müssen. Das wird eine heiße Kiste, die Gastgeber haben einen Lauf“, meint Gästetrainer Norbert Stelmach.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – HSV Rhein-Nette
(Sonntag 16 Uhr Hirtenfeldhalle)
Noch schrillen die Alarmglocken im Hunsrück nicht! Dennoch spricht HSG Trainer Markus Bach bei den nächsten beiden Heimspielen von „Endspielen“, nach denen sich zeigen wird, ob die Hunsrück HSG zu den Abstiegskandidaten zu zählen sein wird. Zunächst kommt mit dem HSV Rhein-Nettte eine Mannschaft, die Bach nicht am Tabellenplatz festmachen will.
„Die hatten ein enorm schweres Auftaktprogramm, haben die Spiele gegen Kastellaun und Daun gewonnen, die wir verloren haben und stehen zwei Punkte besser als wir in der Tabelle. Anschließend erwarten wir mit dem HSC Schweich einen weiteren starken Gegner, der bisher eine gute Saison spielt“. Doch zunächst richtet sich das Hauptaugenmerk auf die kommende Begegnung. „Florian Hübner und Oliver Koetz sind im RPS Team festgespielt, wir greifen daher auf den Kader des letzten Wochenendes zurück. Ich erwarte, dass die Jungs auf das Hören, was ihnen ein erfahrener Spieler vorgibt, der jetzt ihr Trainer ist“, spielt Bach auf die Tatsache an, dass zuletzt die Vorgabe des Coaches von den jungen Spielern nicht umgesetzt wurden. „Es reicht einfach nicht die Leistung der letzten Jahre zu bringen, da muß zugelegt werden“, fordert Bach.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – Vfl Hamm
(Sonntag 14.15 Uhr Hirtenfeldhalle)

„Ich lasse mich nicht vom Tabellenstand Hamms (Vorletzter) täuschen. Der Sieg gegen Rhein Nette und die knappe Niederlage gegen Bassenheim zeigen die Stärke von Hamm. Wenn meine Mannschaft mal die Trainingsleistung ins Spiel rüber bringen würde, wäre mir nicht bang. Nur wenn es um Punkte geht, vergessen sie alles, was sie gelernt haben. Wir haben die Pause genutzt und an den Fehlerpunkten, wie schnelleres Umschalten von Abwehr und Angriff, Parallelstoß und am eins gegen eins Verhalten trainiert. Ob es erfolgreich war, sehen wir am Sonntag. Ich hoffe, dass bis dahin auch meine beiden Kreisläuferinnen wieder fit sind“, so HSG Coach Burkhard Präder.