RPS Qualifikation wB, mB & mA vom 12./13. Mai

[b:5uk9jhf3]Starker Start für die männliche A-Jugend – Unerwarteter Auswärtsniederlage für die männliche B – weibliche B weiterhin mit weißer Weste[/b:5uk9jhf3]

[b:5uk9jhf3]Weibliche B-Jugend - Qualifikation frühzeitig erreicht[/b:5uk9jhf3]

Die Ausgangslage war klar. Ein Punkt musste für die weibliche B-Jugend der HSG her, denn dann hätte man die Qualifikation schon frühzeitig in der Tasche. Die Mädels von Trainer Daniel Fellenzer gaben sich keine Blöße und siegten gegen die JSG Mendig/Welling mit 25:22 (15:11). Melissa Gräber erzielte beim Heimsieg 14 Tore und bezwang somit die Gäste fast im Alleingang. Am Samstag 19.05 geht die Reise nach Wittlich wo in der BBS Halle um 16:00 Uhr das Rückspiel gegen das Team der HSG Wittlich angepfiffen wird. Aufgrund einer schon länger geplanten Urlaubsreise kann Daniel Fellenzer die Mannschaft nicht begleiten, die von Co-Trainer Axel Bach gecoacht wird.

Im Hinspiel in Kleinich hatte es seitens der Wittlicher Zuschauer einige unschöne verbale Entgleisungen in Richtung von Michelle Riotte gegeben, die kurz vor der Qualifikation auf eigenen Wunsch zur HSG IKH gewechselt war. Von daher möchte die Mannschaft Michelle mit einem Auswärtssieg in Wittlich den Rücken stärken.

HSG: Riotte, Marx – Bach (1), Heidenreich (1), Molz (2), Liller (1), Richard (2), Meyer (1), Pütz (3), Gräber (14), Noll, Lürpen.

[b:5uk9jhf3]Männliche B-Jugend - Domaschenko sieht Rot[/b:5uk9jhf3]

Weniger gut verlief die vergangene Woche für die männliche B-Jugend der HSG. Erst verschenkte man letzen Samstag beim Heimspiel gegen den TV Mülheim nach einer tollen Leistung in den ersten 40 Minuten, durch einen konzentrationsbedingten Leistungseinbruch den schon sicher geglaubten Sieg (29:29, Halbzeit: 21:14), nun ging auch die Partie in Bendorf unglücklich wenn auch nicht ganz unverdient verloren.

Nach einer schwachen Anfangsphase fing sich die HSG und ging mit einer 14:11 Führung in die Pause. In der Schlussphase spielte das Team von Trainer Domaschenko teilweise in Unterzahl. Nach einer Zeitstrafe für den Torhüter Lukas Everding, der sich zum wiederholten Male bei den Schiedsrichtern beschwerte, verlor auch Igor Domaschenko die Kontrolle über sich und bekam erst eine Zeitstrafe wegen „Meckerns“ und danach sogar noch die rote Karte wegen höhnischem Beifall. Am Ende stand die bittere 24:26 Niederlage für die Jungs zu Buche. So muss im Auswärtsspiel am Samstag 19.05 um 17:00 in Kastellaun unbedingt ein Sieg her um die Qualifikation unter Dach und Fach zu bringen.

HSG geg. Mülheim: Everding, Stoffel,Schneider K. – Bach (8), Schneider L. (5/2), Berg (5), Pütz (5), Klei (3), Feder (2), Mende (1), Juenemann.

HSG geg. Bendorf: Everding, Stoffel, Schneider K. – Bach (2), Schneider L. (9/1), Berg (7/2), Pütz (2), Klei, Feder, Mende (3), Juenemann, Steinbach (1), Petkau.

[b:5uk9jhf3]Männliche A-Jugend - Fehlerloser Start für JSG-Team[/b:5uk9jhf3]

Für die männliche A-Jugend der JSG Idarwald lief es hingegen deutlich besser. Vor einer Woche bezwang das Team von Trainer Domaschenko erst die JSG Oberlahnstein mit 40:37 (23:19) und einen Tag später sprang ein klarer Auswärtssieg in der Höhe von 44:20 (20:10) bei der Fortuna Saarburg heraus. Nach diesen zwei Siegen befinden sich die Jungs der JSG auf dem ersten Tabellenplatz der Qualifikationsgruppe und sind somit auf dem besten Wege sich für die RPS-Oberliga zu qualifizieren.

Besonders gegen das junge Team aus Oberlahnstein tat sich die JSG schwer. Erst in den Schlussminuten drehten die Jungs die Partie wieder. Gegen Saarburg gelang es der konditionsstarken Mannschaft das Tempo über 60 Minuten sehr hoch zu halten, dem die ersatzgeschwächte Saarburger Mannschaft spätestens in der zweiten Halbzeit Tribut zollen musste. Das Team von Igor Domaschenko hatte in Torhüter Nathan Wagner einen starken Rückhalt und konnte alle Spieler des Kaders einsetzen, die sich allesamt mit Torerfolgen für ihren Einsatz bedankten.

Am Wochenende steht wieder ein Doppelspieltag an Zunächst geht es am Samstag, den 19.05. in der Idarwaldhalle in Rhaunen gegen die Mannschaft aus Bendorf bevor man am Sonntag 20.05 um 17:00 Uhr zum schweren Auswärtsspiel in der Edith-Stein-Schule in Bitburg gegen den TV Bitburg antreten muss.

JSG geg. Oberlahnstein: Wagner, Vogel – Löwen (5), Friedrich (7/2), Schneider (1), Saam C. (1), Hermann (3), Scherschlicht (6), Weirich (8), Saam F. (9), Ciminski, Schell, Molz.

JSG geg. Saarburg: Wagner – Löwen (12), Friedrich (7/4), Schneider (1), Saam C. (2), Hermann (6), Scherschlicht (8), Saam F. (6), Ciminski (1), Schell (1).