Sauerland Cup 2010!

[b:1wws2urd]Sauerlandcup 2010
[/b:1wws2urd]
[b:1wws2urd]Freitag:[/b:1wws2urd]
Am 2. Juli fuhren wir die männliche C-Jugend mit 2 Vereinsbussen und guter Stimmung ins Sauerland. Insgesamt waren 9 Spieler unser Coach Marc Stoffel und 2 Betreuer dabei.
Als wir in Menden an unserer Unterkunft ankamen wurden wir erst mal durch die Räumlichkeiten geführt. Den restlichen Abend verbrachten wir mit Tischtennisspielen, Pizzaessen, und Fußballgucken. Danach gingen wir schlafen.

[b:1wws2urd]Samstag:[/b:1wws2urd]
Weckzeit am ersten Morgen war um 7.00Uhr!
Als wir alle aufgestanden waren zogen wir uns Sportklamotten und Laufschuhe an. Dann gingen wir 15 Minuten laufen um wach zu werden. Nach kurzem Frühstück fuhren wir in die Sporthalle des Walram-Gynasiums. Dort trafen wir in unserm ersten Spiel auf die SG Spandau/ Füchse Berlin, den späteren Turniersieger.
Ein starker Gegner doch wir haben sehr gut mitgehalten und am Ende mit etwas Pech und mangelnder Konzentration leider mit 3 Toren verloren (11:14). Doch unsere gute Teamleistung machte uns Mut für die weiteren Spiele.
Danach ging es gegen die HSG Ahlen/ Hamm. Wir spielten in den ersten 12 Minuten wieder um den Sieg mit und verloren durch unnötigen Fehlpässe, welche mit Gegenstößen bestraft wurden, mit 6 Toren (12:18).
Im dritten Spiel gegen TUS Ferndorf dominierten wir das ganze Spiel über und wir gewannen hoch mit 20:7. Endlich wurde der gewünschte Tempohandball gezeigt und die Abwehr stand vorbildlich.
Im letzten Spiel des Tages für uns spielten wir gegen die HSG Handball Lemgo wieder das gleiche Spiel. Wir hielten 15-20 Minuten lang gut mit und führten sogar manchmal doch dann brachen wir wiedermal ein. Was vielleicht auch ein bisschen an Anzahl unserer Spieler lag.

Den Rest des Tages schauten wir die Fussball-WM Spiele und verbrachten die Zeit in unserer Unterkunft. Nach Abendessen und
gemeinsamen Zusammensein, ging es dann wieder früh ins Bett, schließlich hatten wir durch das Erreichen der Zwischenrunde noch anstrengende Spiele vor uns.

[b:1wws2urd]Sonntag:[/b:1wws2urd]
Weckzeit war diesmal erst um 8.00Uhr!
Diesmal konnten wir etwas länger schlafen da wir unser erstes Spiel erst um 10.00Uhr hatten.
Wir packten am Morgen bereits unsere Sachen, frühstückten, machten uns fertig und fuhren dann wieder in die Halle.
Diesmal trafen wir im ersten Spiel auf den TV Menden/Schwitten.
Ein guter Gegner der aber sicherlich schlagbar schien. Doch wegen unseres miserablen Anfangs lagen wir gleich mit 5 Toren hinten.
Dann aber steigerte sich unser Spiel aber den Rückstand konnten wir nicht mehr ganz aufholen, so verloren wir knapp mit 12:16.
Im zweiten und für uns dann leider letzten Spiel des Tages spielten wir gegen den ASC 09 Dortmund. Wir wollten uns gut verabschieden. Erst sah alles danach aus dass uns das auch gelingen könnte. Wir führten oft mit 2 Toren. Doch am Ende ging uns dann wieder die Kondition aus und durch mangelnder Konzentration verloren wir leider mit 2 Toren (12:14).
Dann fuhren wir wieder Richtung Heimat!
Unsere Reise endete auf dem Sportfest in Irmenach, wo wir noch unser handballerisches Können bei einem kleinen internen Beachhandballspiel unter Beweis stellten.

Fazit der Spieler:
Insgesamt haben uns das Turnier und der Aufenthalt in Menden sehr viel Spaß gemacht.
Wir haben selbst gemerkt, wo unsere Schwächen liegen und möchten unsere Defizite jetzt ausgleichen.
Die Stimmung im Team war sensationell gut und die Mannschaft ist zu einer richtigen Einheit geworden.
„Mit unserem Trainer Marc Stoffel jemanden dabei gehabt, der in der Kabine immer die richtigen Worte fand, aber auch in der Freizeit genau wusste mit uns umzugehen, was die Mannschaft gebraucht hat“

Fazit des Trainers:
„Ich fand das Turnier war richtig Klasse! Alle Spieler haben vorbildlich mitgezogen und mich wirklich überrascht.
Die Jungs konnten sich mit den besten Jungendteams Deutschlands messen und haben die Aufgabe klasse gemeistert.
Einen großen Charakterzug fand ich das die Spieler auf mich zukamen und sagten: „Können wir nicht auch 3 mal die Woche trainieren und auch mehr Kondition- und Krafttraining machen?“
Leider war genau das unsere Schwäche bei dem Turnier: Schnelligkeit, Kondition und die dadurch resultierende Konzentration.
Ich habe auf dem Sauerlandcup trotzdem ein richtig starkes Team gesehen, das auch in der Freizeit vorbildlich zusammengearbeitet hat. Die Stimmung in dieser neu geformten „Einheit“ ist jetzt viel besser als vorher.
Zu erwähnen bleibt noch: Das Turnier war wirklich Klasse! Jedoch fand ich die Schiedsrichterleistungen eher durchwachsen!
Ebenso muss man bei unserem Turnierabschneiden beachten, das wir eine drückende Hitze in der Halle hatten.
Trotzdem! DANKE an die Jungs für das tolle Wochenende und Ebenfalls DANKE an den Veranstalter! Ein so gut organisiertes und hochwertiges Turnier so ohne Probleme durchzuführen…RESPEKT!"

Eure mC