Saisonstart der mB1 in der Regionalliga geglückt!

HG Saarlouis ohne Chance gegen die HSG Kastellaun/Simmern (29:24)

Kastellaun. In zweierlei Hinsicht eine ungewohnte Situation für unsere B-Junioren, die mit der HG Saarlouis einen unbekannten Gegner vor der Brust hatte. Vor Beginn der Regionalliga-Qualifikation einigten sich die Vereine aus Kastellaun und Irmenach auf eine Kooperation. Einer starken Qualifikation folgten gute wie schlecht Vorbereitungsspiele. Doch dies zählte nicht mehr am 12. September. Denn mit dem Anpfiff begann für die jungen Hunsrück-Handballer ihre Regionalligasaison.

Von Anfang an war bei der HSG Kastellaun/Simmern der Ehrgeiz zu spüren, wie gehofft konnte man mithalten bis zur 5. Spielminute. Beim Stande vom 3:3 legten die Mannschaft von Frank Röckendorf und Burkhard Born den letzten Rest an Nervosität ab und konnte sich in der folgenden Viertelstunde mit 13:7 absetzten. Selten kamen die Saarländer gefährlich vor das Tor unserer HSG'ler. Nach kleinen Startschwierigkeiten wurde Julian Kölsch der erhoffte Rückhalt im Tor der HSG und parierte in der Folgezeit ein ums andere Mal und war Garant für die wenigen Gegentore zur Halbzeit. In den letzten 5 Minuten könnte die Gastmannschaft etwas Boden gut machen, jedoch ging der Erste Durchlauf mit 15:11 an die Kastellauner. Schon in der Ersten Halbzeit boten unsere Jungs ansehnlichen Handball.
Zu Beginn der Zweiten Halbzeit kamen unsere Jungs zunächst nicht in Fahrt, jedoch konnten die Gäste aus Saarlouis dies nicht nutzen, man konnte lediglich nur ein Tor aufholen. Doch im Verlauf der Zweiten Halbzeit bekamen die Hunsrück-Handballer die Situation wieder im Griff und dominierte dann zunächst in der Offensive durch sehenswerte Treffer von Manuel Schell (10 Tore) und Manuel Wagner (8). Ungefähr nach 8 Minuten bekam Marvin Martin seinen Einsatz. Und das Vertrauen des Trainer-Duos rechtfertigte er mit einer starken Leistung zwischen im Gehäuse der HSG. Den gegen Ende der Zweiten Hälfte fing der Torhüter viele Bälle ab in einer Phase, in dem die HSG-Angriff eher das Aluminium küssten. In den letzten Minuten verwalteten die HSG'ler das Ergebnis. Mit dem Abpfiff beim Stande vom 29:24 war der erste Sieg der Saison perfekt, die Freude dementsprechend groß.

In einer weitgehend ruhigen und fairen Partie waren unsere Jungs immer die spielbestimmende Mannschaft und hatte, ohne die HG Saarlouis schlecht machen zu wollen, ihren Gegner permanent im Griff, lediglich Tom Paetow auf Seiten der Saarländer war mit seinen 8 Treffern ein ständiger Unruhestifter. Doch die HSG Kastellaun/Simmern bestätigte ihren guten Eindruck, den sie bei der Qualifikation hinterlassen hatte. Eine mannschaftliche, engagierte und leidenschaftliche Leistung und zwei starke Torhüter waren ausschlaggebend für die gelungene Heimpremiere. Nächste Woche geht es weiter beim Auswärtsspiel gegen die SG Saulheim und gegen diese Mannschaft hat man bekanntlich noch eine Rechnung aus der Vorbereitung offen.

Radek Müller