ml. B-Jugend verliert 2 Spiele in Folge

HSG Kastellaun/Simmern mit 2 Niederlagen in Serie! (mb1)

Nach der Saulheim-Niederlage (28:39) bot die Mannschaft nur in Hälfte 1 eine starke Leistung gegen Völklingen (21:28)!

Kurzer Rückblick von Hans-Georg Denzer zum Spiel gegen Saulheim: Im ersten Auswärtsspiel der Saison 2009/2010 bot die neu formierte männliche B-Jugend der HSG besonders im Angriff eine schwache Vorstellung. Unzählig vergebene Chancen machten es der SG Saulheim leicht, einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Bis zur 10 Minute, beim Stand von 5:5 konnte man mithalten. Danach wurde der Abschluss der HSG zum Verhängnis. Die eingespielte SG Saulheim nutzte dies kompromisslos mit zahlreichen Kontern aus. Beim Stand von 18:14 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff bot die HSG das gleiche Bild und ließ im Angriff weiterhin die spielerische Linie fehlen. Dem Trainergespann Born/Röckendorf steht in der kommenden Woche eine Menge Arbeit ins Haus. Kein Spieler der HSG erreichte an diesem Tag Normalform. Endstand 39:28.

Dementsprechend motiviert fuhr man ins benachbarte Saarland, um keinen Negativlauf zu bekommen. Der frühen Anwurfzeit zum Trotz (man begann um 11 Uhr!), pfiff das Schiedsrichtergespann Collet/Mayer das Spiel an.
Die JSG Völklingen/Püttlingen begann mit einer offensiven 3-2-1-Deckung und machte es unserer Mannschaft zunächst leicht, vorne zum Abschluss zu kommen. Jedoch waren die ersten 7 Minuten von Unsicherheiten und kleiner Nervosität geprägt. Schon zu Beginn zeigte Yves Kunkel auf Seiten der Saarländer sein Können und konnte sich durch die Abwehr wühlen und kam mehrmals gefährlich vor das Tor. Marvin Martin im Tor der HSG'ler zeigte in Hälfte eins einige guten Paraden, jedoch schmälerten 3 „Patzer“ seine sonst starke Leistung. Im Laufe der Ersten Hälfte erkämpften sich die Völklinger Handballer ein kleines Chancenplus. Die 6-0-Deckung wirkte während der starken Phase der Gastgeber etwas unkonzentriert, unter anderem führten zwei einfach herausgespielte Tore vom Kreisläufer zu Toren. Abschlusspech auf beiden Seiten verhinderten, dass die Mannschaften sich absetzten konnte, auf Seiten der HSG küssten 12 Würfe die Latte oder den gegnerischen Keeper und 4 Pässe führten ins nichts. Am Ende des ersten Durchlaufs führte die Völklinger mit 13:12.
In Durchgang zwei wechselte das Trainergespann Röckendorf/Born den Torhüter, es kam Julian Kölsch für Marvin Martin. Die ersten 7 Minuten verschliefen unsere HSG'ler und Völklingen gewann diese Zeit mit 6:1. 4 Tempogegenstöße und ein Siebenmetertreffer zeigten, dass im Angriff die Pässe schlampig gespielt wurden und die Bälle verloren gingen, während der Gastgeber diese Fehler gnadenlos ausnutzte. Nach der Auszeit besserte sich die Situation nicht, im Gegenteil, man kam immer weiter in Rückstand und lag teilweise mit 9 Toren zurück. Den Rest der Spielzeit betrieb die HSG Kastellaun/Simmern Schadensbegrenzung. Im Angriff scheiterte man abermals am Torhüter und die Verzweiflungswürfe verfehlten oft ihr Ziel. Gegen Ende der Spielzeit stabilisierte sich die Mannschaft, jedoch ging das Spiel zurecht mit 21:28 verloren und die 2 Punkte blieben im Saarland.
Den Trainern stehen einige harte Wochen bevor, den dieses Spiel zeigte gnadenlos die Schwächen der Mannschaft auf. Es fehlt noch die nötige Konstanz, um solche knappen Spiele über die Zeit zu bringen. An der Qualität liegt es nicht, und man darf trotzdem zuversichtlich sein, den laut Trainer Frank Röckendorf ist „Völklingen keine Übermannschaft. Im Rückspiel ist alles drin!“ Doch musste man erkennen, das in diesem Spiel die Mannschaft vor allem in Hälfte Zwei den nötigen Biss, die nötige Leidenschaft, der unbedingte Siegeswille nicht zu erkennen war. Ob das Team die richtige Antwort geben kann, wird sich in den kommenden Spielen zeigen.

Radek Müller