Martin Schieke von der HSG im erweiteren Kader des DHB

[b:3a2i8ne8]Martin Schieke hinterlässt bei Sichtung für Jugendnationalmannschaft guten Eindruck[/b:3a2i8ne8]

Der Horbrucher B-Jugendliche Martin Schieke hat auf der diesjährigen DHB-Sichtung einen guten Eindruck hinterlassen und kann für den Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft (Jahrgang 1994 / 95) nachnominiert werden.

Bei der DHB-Sichtung, die in der Woche vom 8.-12.02.2010 im Olympia-Stützpunkt in Heidelberg stattfand, wurden neben den handballerischen Fähigkeiten auch athletische und turnerische Tests durchgeführt.

Aus 10 Handballverbänden des DHB wurden jeweils 12 Spieler des Jahrgangs 1994 von Ihren Landestrainer für die Sichtung berufen.

Die Landestrainer der ARGE Rheinland-Pfalz sind Daniel Fellenzer, Martin Röhrig und Thomas Gaubatz.

Unter den Augen von Bundestrainer Heiner Brand, DHB Jugendkoordinator Christian Schwarzer, Klaus-Dieter Petersen, Daniel Stephan und anderen DHB-Trainern landete die ARGE Rheinland-Pfalz in den Vergleichsspielen zwar nur auf dem 9. Platz, musste sich in einigen Spielen aber nur knapp geschlagen geben.

Aus den 48 Spielern, die nun an den beiden DHB-Lehrgängen in den Osterferien in Magdeburg teilnehmen, wird dann die Jugend-Nationalmannschaft formiert.

Auch wenn es für Martin nicht mit einer Nachnominierung klappen sollte, hat er immer noch die Chance, die DHB-Trainer mit guten Leistungen im Verein und in der Rheinland-Pfalz-Auswahl auf sich aufmerksam zu machen.

Es ist aber auch ein Erfolg, das die DHB-Trainer ihn schon einmal auf ihrem „Zettel“ haben.

Martin spielt seit 10 Jahren bei der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch und seit dieser Saison auch in der Kooperation mit der HSG Kastellaun/Simmern in der B-Jugend Regionalliga.

Bereits als ganz junger Spieler war zu erkennen, welches Potential Martin hat. Bei der E-Jugend war er oft noch der Alleinunterhalter und durfte und sollte so auch schon bei den Großen aushelfen. Mit der D-Jugend errang er den Vize-Rheinlandmeister (Knapp an Weibern gescheitert).

Zur Rheinlandauswahl hat er es erst im 2. Anlauf geschafft. Dort und gerade im Verein hat er sich aber immer weiterentwickelt und gerade diese Saison in der Jugend-Regionalliga hat Martin wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Wir hoffen alle, dass er so weitermacht.

Quelle: HSG IKH