Saison 2017/2018 - Grußwort des Vorstandes

Verehrte Gäste, liebe Handballfreunde der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch!

Eine Handballsaison beginnt jährlich aufs Neue. Jede einzelne hat jedoch ihre eigenen Besonderheiten. Diese Saison begann mit der Besonderheit, dass am 1. Juli ein Wechsel in der Geschäftsführung der HSG IKH stattfand.

Daran, dass wir fortan auch im Saisonheft an exponierter Stelle zu Wort kommen dürfen, müssen wir uns erst noch gewöhnen, es ehrt uns sehr. Es erfordert von uns aber auch ein gründliches Nachdenken über das, wo wir stehen, was zu tun ist und was von uns erwartet wird. Wir, das sind Bernd Everding und Jens Thomas. Stellvertretend für die HSG IKH, eine Handballfamilie bestehend aus unterschiedlichen Teams. Ob auf dem Feld, am Seitenrand, auf der Tribüne oder hinter den Kulissen. Schlussendlich sind wir eine Mannschaft und ziehen gemeinsam an einem Strang. Es ist die erste Saison für die wir beide in der Funktion als gleichberechtigte Geschäftsführer Verantwortung tragen und mit Fug und Recht können wir sagen, dass die Vorbereitung und Planung dieser Saison schon einiges von uns abverlangt hat. Aber wir sind auch ein wenig stolz darauf, in den letzten Monaten Strukturen geschaffen zu haben, auf die wir zuversichtlich aufbauen können. Das Organigramm zeigt eine Menge Köpfe, die sich mit unterschiedlichen Fachkompetenzen engagieren. Das macht es uns etwas leichter, an die gute Arbeit der Vergangenheit anknüpfen und die HSG IKH eiterentwickeln zu können.

Mut für neue Dinge, denn Stillstand ist Rückschritt. Gerade auf unsere ländlich geprägte Region im „Dreikreiseck“ trifft das besonders zu. Bernd Kirst hat dies frühzeitig erkannt und als Vorstand im TuS Irmenach-Beuren und als Geschäftsführer der HSG in den letzten Jahren viel bewegt. Er hat uns einen gut bestellten Acker übergeben. Wir möchten an dieser Stelle Bernd Kirst für seine langjährige, intensive und hervorragende Arbeit danken. Er hat einen wesentlichen Anteil daran, dass die HSG IKH heute so gut dasteht.

Wir dürfen von der HSG IKH zusammen mit der HSG Hunsrück und der JSG Hunsrück, ohne arrogant zu wirken, behaupten, dass wir sowohl im Herren-, im Damen- als auch im Jugendbereich sportlich sehr erfolgreich sind. Was uns dabei besonders stolz macht ist die Tatsache, diesen sportlichen Erfolg mit Spielerinnen und Spielern, die in der Jugend bei der HSG bzw. JSG groß geworden sind, erreicht zu haben. Erfolg weckt natürlich hier und da Begehrlichkeiten. Wir versuchen diese abzuwägen und ihnen den möglichen Raum zu geben, sie aber im Interesse Aller in das Gesamtsystem der HSG IKH unterzuordnen. Denn wir sind davon überzeugt, dass wir nur als Einheit funktionieren und somit den Nährboden für den weiteren Erfolg gemeinsam schaffen können, damit die heimatliche Tradition noch lange Bestand hat.

Mit Freude und Spannung beobachten wir die zweite Saison der Damen 1, die laut Aussage von Trainer Sascha Burg nochmal ein Stück herausfordernder sein wird als die abgelaufene. Da die Mannschaft aber gefestigt scheint, sich neben den erfahrenen Damen mit weiteren jungen Spielerinnen verstärkt hat überwiegt die Freude vor der Spannung.

Unsere Herren 1 haben in der letzten Saison erst spät zueinander gefunden, aber dann eine fulminante Rückrunde in der Rheinlandliga gespielt. Trainerin Jutta Holl ist es sehr gut gelungen zwischen ihr und der Mannschaft ein funktionierendes System aufzubauen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Mannschaft ihr Saisonziel Platz 1-4 in der Rheinlandliga erreichen kann. Bei der zweiten Damenmannschaft geht man in das zweite Jahr der Rheinlandliga und hat sich dafür auch sehr gut gerüstet. Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft sowohl aus der Jugend als auch aus der Damen 1 Spielerzuwachs zu verzeichnen hat, streben Martin Bach und seine „Mädels“ in der kommenden Saison mit Sicherheit einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Liga an. Die zweite Herren gehen mit ihrem neuen, für die Verbandsliga aber sehr erfahrenen, Trainer Jürgen Roth in die kommende Saison. Nachdem die Mannschaft letztes Jahr die Aufgabe junge Spieler zu integrieren hervorragend erfüllt hat schielt man in dieser Saison evtl. auch einem Platz in der oberen Tabellenhälfte entgegen.
Für den starken 98er Jahrgang war es sehr erfreulich mit der Damenmannschaft des TV Morbach zusammenarbeiten zu können, so dass in der neuen Saison sich eine Damen 3 unter der Regie von Tim Hoffman gebildet hat. In der neu zusammengelegten Bezirksliga versuchen sie neue Wege zu beschreiten. Bei den Herren 3 und 4 läuft alles rund. Wir freuen uns auf lebhafte „Routiniers Spiele“und eine gute Stimmung während und nach dem Spiel.

Für die aktuellen Geschehnisse in der Jugend werden die Jugendvertreter in ihrem Grußwort gesondert Stellung nehmen. Soviel vorweg: Es ist ihnen auch in dieser Saison wieder gelungen eine Supertruppe an Trainern und Betreuern zu gewinnen. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen sowohl im leistungsbezogenen als auch in der Breite einen Platz zu geben, der sie erfüllt. Diesen Anspruch haben wir und dem versuchen wir auch weiterhin gerecht zu werden. Wir müssen uns um ausreichend Nachwuchs kümmern, damit der Seniorensport weiterhin die Qualität halten bzw. steigern kann.
In diesem Jahr fand in Kleinich zum ersten Mal das Handballcamp der JSG Hunsrück statt, bei dem über 50 Kinder teilgenommen haben. In Sohren wurde erstmals der Grundschulaktionstag durchgeführt, bei dem drei Grundschulklassen spielerisch mit dem Handball in Berührung kamen. Die Nachwuchsarbeit muss in vielerlei Hinsicht stärker gefördert und eingebunden werden. Dies gilt neben den aktiven Spielern auch für Schiedsrichter, Trainer- und Betreuerwesen. Ein guter Unterbau ist die Basis für qualitativen, nachhaltigen und anspruchsvollen Handballsport in unserer Region. Darum möchten wir uns weiterhin intensiv kümmern.

Zusammen mit Ihnen und Euch freuen wir uns auf die kommende Saison, auf spannende Spiele, tolle Events und auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denen der tolle Handballsport bei der HSG IKH- Familie ein freudiges Lachen ins Gesicht zaubert.

Bernd Everding Jens Thomas