Remis in Budenheim

Im letzten Saisonspiel der Oberliga RPS Saison erkämpft sich die HSG Hunsrück einen Punkt bei den heimstarken Mainzerinnen und sichert sich somit Tabellenplatz 7. Die Gäste kamen richtig schlecht ins Spiel und der Gastgeber konnte sich über 2:1, 5:3 bis zur 16. Minute auf 9:4 absetzen. Nach einer Auszeit und der Einwechslung der Jugendspielerin Nele Kappes – „Sie hat unserem Spiel richtig gut getan“ so Burg – kämpfte sich die HSG mehr und mehr ins Spiel und hatte beim 13:13 in der 26. Minute den Ausgleich wiederhergestellt.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offenes Spiel und drei Tore in Folge der agilen Annika Frank brachten die Gäste in der 51. Minute erstmals mit 2 Toren (24:26) in Front. Die Zweitligareserve konnte jedoch in der 58. Minute wieder ausgleichen. 2 Sekunden vor Ende hielt die Torhüterin der Gastgeber den finalen Wurf des Aufsteigers und beide Mannschaften trennten sich leistungsgerecht mit 28:28. Nach Spielende wurde die Mannschaft von Trainer Sascha Burg noch lange von den vielen mitgereisten Fans für den Punktgewinn sowie die starke Saison gefeiert.

„Vorab herzlichen Glückwunsch an die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam zur verdienten Meisterschaft. Nachdem wir die Anfangsphase verschlafen haben hat die Mannschaft Ihren Charakter gezeigt und sich richtig stark zurück ins Spiel gekämpft. Dies ist aufgrund der hohen Qualität der Mainzerinnen sicherlich nicht einfach. Am Ende war ein doppelter Punktgewinn möglich, jedoch ist das Unentschieden gerecht. Meine Mannschaft hat eine sehr starke Saison gespielt und sich mit Tabellenplatz 7 und einem positiven Punkteverhältnis belohnt. Die Weiterentwicklung der Mannschaft ist unübersehbar. Nach dem Aufstieg hat die Mannschaft mit Aline Hermann und Anne Saam zwei wichtige Spielerinnen und Torschützen verloren und musste in der Vorbereitung die schwere Verletzung von Linkshänderin Ann-Kathrin Molz wegstecken. Ohne externe Neuzugänge hat mein Team als Aufsteiger für viele Überraschungen gesorgt, die Trainingsinhalte hervorragend umgesetzt und einen Tabellenplatz belegt, den uns die meisten vorher nicht zugetraut haben!

Mein Dank gilt neben den Spielerinnen meinen treuen Helfern Linda Geissler-Sülzle, Carsten Esdar, Gigja Kristinsdottir sowie den vielen Zuschauern die uns Zuhause wie auch Auswärts hervorragend unterstützt haben.“ bilanzierte HSG Sascha Burg.

FSG Mainz 05/Budenheim II - HSG Hunsrück 28:28 (15:15)

Tor: M. Marx, N. Igonkin, S. Born,
Feld: L. Simon, A. Frank (5), S. Wies (1), K. Reuter (3), H. Bach (1), M. Frank (3), S. Schüler, D. Jost (9/2), N. Kappes (4), L. Sülzle (2)

Quelle: Andreas Weber