Grundschulaktionstag im Hunsrück

Die JSG Hunsrück, der Zusammenschluss der SG Gösenroth / Laufersweiler sowie der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch, ist aktiv bei den Jüngsten: Am 3. Mai 2017 findet der Grundschulaktionstag (GAT) statt.

Aller Voraussicht nach in Sohren werden dann lokale Grundschulen einen Tag rund um das Spielen mit dem Ball erleben. Organisiert und durchgeführt wird der Tag von den Verantwortlichen im Nachwuchsbereich der beiden Hunsrücker Handballklubs, die seit dieser Saison enger denn je zusammenarbeiten. Auch zum Grundschulaktionstag werden die beiden Klubs natürlich kooperieren.

Die Aktion, die bundesweit im deutschen Handball mit Unterstützung der AOK durchgeführt wird, soll dem Handball neue Impulse verleihen, Der flächendeckende GAT des Deutschen Handballbundes in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden wird für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen durchgeführt.

Der Handballverband Rheinland benennt entsprechend in einer Aussendung die Zielsetzungen des GAT: Die Schülerinnen und Schüler sollen langfristig für den Sport und insbesondere für den Handball motiviert werden.

Zudem sollen Schülerinnen und Schüler konditionelle und koordinative Kompetenzen mit/ohne Ball verbessern. Auch die Sportartenvielfalt im Schulsport des Primarbereichs soll so erhalten und gefördert werden. Die Lehrkräfte sollen animiert werden, den Handball kindgerecht in den Schulsport zu integrieren.

Und, nicht zuletzt, sollen Kooperationen zwischen Grundschulen und Handballvereinen eingeleitet und ausgebaut werden. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Fortbildung für LehrerInnen.