"Ein Höhepunkt": HSG IKH testet hoch intensiv

Wenn am kommenden Samstag um 15:00 der TV Trebur aus Hessen die Gastgeber der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II fordert, beginnt ein wahres Handball-Marathon Wochenende für die Hunsrücker Handballer. Sechs Spiele mit attraktiven Gegnern - das wird nicht nur sportlich, sondern auch für die Handball-Interessierten in der Region ein Leckerbissen. Erst tritt die zweite Mannschaft an, dann - am Sonntag - die erste.

Die Verbandsligamannschaft muss sich gegen Trebur und Teutonia Riemke behaupten, am Sonntag tritt dann die Rheinlandligatruppe der HSG gegen Rhein Nahe Bingen II und den Bochumer Stadtteilklub an. "Für die Zweite ist das der wichtigste Test vor der Runde, ein echter Höhepunkt", sagt Co-Trainer Rene Vasek, "wir müssen noch einiges an der Abstimmung im Team regeln und das wollen wir natürlich vor eigenem Publikum am Samstag schaffen". Der routinierte Linkshänder, der auch selbst noch zum Ball greifen wird, erwartet "richtig gute Spiele", sind doch die Gegner durchaus attraktiv.

Am Sonntag steht für Matthias Kornes - in Personalunion Coach der ersten und der zweiten Mannschaft der HSG IKH - dann der nächste Härtetest bevor. "Wir haben noch einiges zu tun", sagt Kornes, "es steht noch der Testlauf der offensiven Deckung an, zudem müssen wir weiter am Angriff feilen und auch an den Spezialsituationen arbeiten."

Für die HSG insgesamt gilt allerdings: Die Vorfreude ist groß, wenige Wochen vor der Runde brennen die beiden Männerteams der Hunsrücker darauf, endlich wieder im Wettkampf ihr Können zu zeigen. Für die erste Mannschaft ist es gar der letzte Testspiel-Auftritt in der Hirtenfeldhalle vor dem Pflichtspielauftakt gegen die HSG Bad Ems / Bannberscheid.